Im Herbst 1989 kam etwa 1,5 km nördlich von Edling am Rande eines Landschaftsschutzgebietes beim Kiesabbau ein riesenhafter Stein zum Vorschein. Der Inngletscher hatte den Koloß beim letzten großen Eisvorstoß der Würmeiszeit aus der Gegend um Kramsach in Tirol zugeschliffen und bis nach Edling geschoben. Zunächst dachte man nur daran, wie die ungeheure Steinmasse aus der etwa 6 m tiefen Kiesgrube gehoben werden kann. In dieser Größe und einzigartigen Gestalt übertrifft er nach Aussagen der Geologen offenbar alle bisherigen Funde in Südbayern und im Voralpengebiet. Seine ungewöhnlichen Ausmaße (Länge 7 m, Höhe 4,5 m, Breite 5 m, Gewicht ca. 200 t) verhinderten aber, daß er überhaupt bewegt wurde.

Erst nach etwa einem halben Jahr hatte Peter Adler die Idee, mit den vielen anderen Findlingen, die in dem Gelände und der benachbarten Grube in Rudering gefunden, und angesichts des übergroßen Steins zunächst nicht beachtet wurden, eine Anlage zu gestalten. Dabei sollte die notwendige Rekultivierung in Verbindung mit einer architektonisch und landschaftsplanerisch optimalen Gestaltung des Ortes genutzt werden, um einen würdigen Rahmen für das "Naturdenkmal Stein" zu schaffen. Zur Realisierung dieser Idee konnten Mitglieder des gerade entstandenen "Aktionskreises Edling Edling Kultur und Heimat" gewonnen werden. In mühsamer Gemeinschaftsarbeit wurden so Jahr für Jahr Findlinge aneinandergesetzt, deren Ringform an die Kulisse eines griechischen Theaters erinnert. Die "Sehnsucht nach dem Süden", aus dem der Stein in eisigen Zeiten kam, und dessen Gestein sich vor ca. 160 Millionen Jahren in der Adria bildete, fand hier eine neue Gestalt.

Die bisher 5 fertiggestellten Steinringe, alles unbehauene ausgesuchte Findlinge, bieten für etwa 280 Personen einen Sitzplatz. Zusätzlich können außen herum etwa 200 Personen an Klapptischen Platz finden. Der Rahmen eignet sich für größere wie kleinere Feste, Kleinkunst, Freiluft-Theater und Konzerte. Die archaische, vor allem auch nachts zauberhafte Kulisse, ist sowohl Anziehungspunkt für den beschaulichen Wanderer als auch Mittelpunkt von gesellschaftlichen Feiern und Veranstaltungen, wie beispielsweise dem traditionellen Stoafest.

Weitere Informationen vom "Aktionskreis Edling Kultur und Heimat": www.ak-edling.de